Was ist ein Goldkehlchen?


Der Name der Havelländer Goldkehlchen wird häufig zunächst mit einem Chor oder einer Singegruppe assoziiert. Die Frage, wieso wir uns als Jagdhornbläsergruppe "Goldkehlchen" nennen, beantwortet sich aus der Jägersprache. Hier wird der links abgebildete Baummarder wegen seines goldfarbenen Lätzchens als Gold- oder Gelbkehlchen bezeichnet. Da wir fast alle Jäger und Jägerinnen sind und unsere Jagdhörner golden in der Sonne glänzen, haben wir uns nach diesem goldigen Vertreter aus dem Wildreich benannt!

Und hier die musikalischen Goldkehlchen:


Andreas Bohm - unser musikalischer Leiter für Parforcehörner in B und Es

Profibläser auf verschiedenen Blechblasinstrumenten mit vieljähriger Orchestererfahrung. Andreas führt als Spezialist unsere Parforcehorn-Spieler an.

Ulrich Lindner - unser musikalischer Profi für Pless- und Ventilhorn

Sibylle Sorge - Sprecherin

gebürtige Havelländerin, aktive Jägerin, nebenberuflich als ausgebildete Naturpädagogin mit Kindern in Wald und Wiesen unterwegs  www.wildreichundfrohnatur.de

Nicole Grube - stellvertretende Sprecherin

Unsere Macherin! Als Dachdecker-Meisterin führt sie einen eigenen Betrieb www.dachdecker-grube.de. Sie hat maßgeblich an der Gründung der Goldkehlchen mitgewirkt!

Alex Zeisler

Leidenschaftlicher Jäger und unser Bass am Parforce. Er lebt und arbeitet und bläst mit unserer Nicole zusammen.

Stefan

Markus Kohl 

spielt seit über 30 Jahren Jagdhorn und andere Blasinstrumente. Markus ist Anfang 2018 zu uns gestoßen. Ein absoluter Gewinn für die Gruppe!

Kai und Elisabeth Lüdemann

Kai ist seit über 40 Jahren mit der Musik und verschiedenen Instrumenten on Tour. Bei den Goldkehlchen ein passonierter Zuwachs in den Parforce-Reihen. Seine Tochter Elisabeth ist mit ihren 11 Jahren schon ein echter Profi am Horn und hat beim Interlationalen Vergleich in Österreich als jünstes Goldkehlchen mitblasen.

Martin Salmen

Als selbständiger Klavierstimmer www.salmen-berlin.de kennt er sich besonders gut mit leisen und lauten Tönen aus. Martin spielt seit langer Zeit auf verschiedenen Hörnern und ist eine tolle Bereicherung für die Goldkehlchen!

David Kohl

Unser jüngstes Mitglied kommt von der Trompete und macht sich auch hervorragend am Pless- und Ventilhorn. Wir freuen uns besonders, unsere jungen Goldkehlchen vom Jagdhorn begeistern zu können. David ist ein echter Zugewinn und zeigt vollen Einsatz! Selbst mit Gips am rechten Arm hat er unseren Auftrittsmarathon mit links geblasen!